Reifenprofil
Welche Profiltiefe ist vorgeschrieben und wie alt sollten Reifen maximal sein?
Ein ausreichend tiefes Reifenprofil ist überlebenswichtig. Reifenhersteller produzieren neue Pkw-Reifen mit einer Profiltiefe zwischen sieben und neun Millimetern. Eine minimale Profiltiefe von 1,6 mm ist sowohl für Pkw- als auch für Motorrad- und Lkw-Reifen gesetzlich vorgeschrieben und wird im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) kontrolliert.
Hinweis: Die Mindestprofiltiefe ist ein gesetzlicher Grenzwert. Für optimale Sicherheit im Straßenverkehr empfehlen wir Ihnen eine Profiltiefe von mindestens 3 mm für Sommerreifen und 6 mm für Winterreifen. Bei Unterschreiten dieser Mindestprofiltiefen sollten Reifen ausgetauscht werden.
Auch das Alter Ihrer Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen sollten Sie im Blick behalten. So empfiehlt der ADAC etwa ein maximales Alter von sechs Jahren. Wir empfehlen: Wenn die Reifen nach sechs Jahren noch gut aussehen, wenig Witterung bzw. wenigen Fahrkilometern ausgesetzt waren und eine Profiltiefe von mehr als 4 mm aufweisen, dann spricht nichts dagegen, diese noch ein oder zwei Jahre länger zu fahren. Nach spätestens 10 Jahren sollten Autoreifen jedoch gewechselt werden, da die Gummimischung der Reifen im Laufe der Zeit aushärtet und dadurch die optimale Haftung verloren geht – die Traktion verschlechtert sich, Bremswege verlängern sich. Zu alte Reifen können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen!
Außerdem gilt:
Sollten Sie an Ihren Reifen bereits vor dem Überschreiten des empfohlenen Maximalalters Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen feststellen, muss der Reifenwechsel früher erfolgen. Sind Sie sich unsicher, ob Sie neue Reifen benötigen? Dann kommen Sie bei uns vorbei. Unser Reifenservice schaut sich Ihre Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen an und gibt Ihnen eine verlässliche Auskunft über den Zustand Ihrer Autoreifen.
Tipp: Bei der Profilüberprüfung in Eigenregie helfen kleine Stege im Profilgrund der Reifenrillen. Dort muss ein Absatz gegeben sein. Wenn die Stege direkt in die Profilblöcke übergehen und keine Absatzkante mehr zu erkennen ist, sind die Reifen definitiv verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Noch einfacher: Benutzen Sie einfach ein Lineal oder eine 1-Euro-Münze, gemessen wird in der Mitte des Reifenprofils. Verschwindet der goldene Rand der 1-Euro-Münze in der Profilrille, so verfügen Ihre Reifen über ausreichend Profil für die sichere Fahrt.